Lethal Weapon – Zwei stahlharte Profis

Detective Roger Murtaugh (Danny Glover) soll den scheinbaren Drogenselbstmord der jungen Amanda Hunsaker (Jackie Swanson) aufklären bei der es sich um die Tochter von Michael Hunsaker (Tom Atkins) handelt, eines Vietnamkameraden von ihm. Für die Ermittlungen bekommt Roger einen neuen Partner: Detective Martin Riggs (Mel Gibson). Riggs hat erst vor kurzem seine Frau und damit seinen Lebenswillen verloren – er ist stark selbstmordgefährdet und nimmt im Einsatz jedes Risiko auf sich in der Hoffnung selbst umzukommen, was das totale Gegenstück zum besonnen Roger ist. Trotzdem raufen sich die beiden zusammen und kommen einem Drogenschmugglerring auf die Fährte …

Auch so ein Streifen der (wenn man ihn heute sieht) wie eine Sammlung aller Buddie Movie Klischees wirkt. Logischer Grund dafür: dies ist der Ursprungsfilm den alle Buddie Movies abkupfern. Und warum? Weil der Streifen echt klasse ist!Im ersten Film ist das Konzept noch ein wenig anders, Humor ist zwar bereits vorhanden, allerdings nur in Form von zynischen Sprüchen und schrägen Dialogen die sich Gibson und Glover an den Kopf werfen, drum herum ist das ganze eigentlich ein recht harter und ernster Action-Thriller mit hohem Gewalt und Bleifaktor. Aber es gibt nichts zu meckern: Gibson und Glover ergeben vom ersten Moment an ein sympathisches Team das sich wundervoll fetzt, die Actionszenen sind hart und toll inszeniert und die zahlreichen Schußwechsel und Zweikämpfe sind überaus spannend geraten. Kein Wunder also das dies der Auslöser zu einer sehr erfolgreichen Reihe war.Fazit: Schwarzweißes Copduo gegen böse Drogendealer ergeben einen bleihaltigen und temporeichen Actioncocktail mit viel Härte und Humor!

Rating: ★★★★★

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.